Tansania hat seine allerersten Fälle der Marburg-Virus-Krankheit bekannt gegeben, einer tödlichen Infektion mit einer Sterblichkeitsrate von rund 50 Prozent.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagte in einer Erklärung, dass das National Public Health Laboratory in Tansania bestätigt habe, dass sich acht Menschen mit dem Virus infiziert haben, von denen fünf gestorben sind. Darüber hinaus wurden 161 Personen, die mit diesen Patienten in Kontakt waren, identifiziert und werden überwacht. Die Patienten wurden auf das Virus getestet, nachdem sie Symptome wie Fieber, Erbrechen, Blutungen und Nierenversagen entwickelt hatten.
Seit Februar gibt es auch einen anhaltenden Ausbruch in Äquatorialguinea, bei dem es laut WHO neun bestätigte Fälle und 20 Verdachtsfälle des Virus gab.
Das Marburg-Virus ist ein hämorrhagisches Fiebervirus, das von der WHO zusammen mit Pocken, Nipah-Virus und Ebola als Erreger der Risikogruppe 4 eingestuft wird. Marburg gehört zur gleichen Virusfamilie wie Ebola, der Familie der Filoviridae.
„Die durch Marburg verursachte Krankheit und Ebola sind praktisch nicht zu unterscheiden“, sagte Thomas Geisbert, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der medizinischen Abteilung der Universität von Texas in Galveston theaktuellenews.
Das Virus wurde der internationalen medizinischen Gemeinschaft erstmals 1967 nach zwei gleichzeitigen Ausbrüchen in Belgrad, Serbien, und in Frankfurt und Marburg in Deutschland bekannt, nach denen das Virus benannt wurde. Es wurde angenommen, dass diese Ausbrüche auf medizinische Arbeiten mit afrikanischen grünen Meerkatzen zurückzuführen waren, die aus Uganda importiert worden waren, obwohl der genaue Übertragungsweg unbekannt ist. Flughunde sind ein natürlicher Wirt des Virus und können die Krankheit über ihren Kot übertragen.
Seit seinem ersten Ausbruch hatte das Virus Ausbrüche in Uganda, Kenia, der Demokratischen Republik Kongo und Angola. Die jüngsten Ausbrüche ereigneten sich 2021 in Guinea und 2022 in Ghana. Die meisten Todesfälle gab es in Angola zwischen 2004 und 2005, als 227 Menschen in 252 Fällen starben.
Die Todesraten schwankten bei früheren Ausbrüchen zwischen 24 und 88 Prozent, sagt die WHO, je nach Virusstamm und Umgang mit den Fällen, aber der Durchschnitt lag bei etwa 50 Prozent.
Zwischen Menschen wird das Virus über den Kontakt verletzter Haut oder Schleimhäute mit infizierten Körperflüssigkeiten übertragen, darunter Urin, Speichel, Schweiß, Kot, Erbrochenes, Muttermilch, Fruchtwasser und Sperma, so die US Centers for Disease Control and Prevention .
Selbst wenn sich ein Mann von dem Virus erholt hat, kann sein Sperma die Krankheit bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr immer noch verbreiten, da festgestellt wurde, dass das Virus in den Hoden persistiert. Darüber hinaus kann das Virus über Gegenstände verbreitet werden, die mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person kontaminiert sind, wie z. B. Kleidung, Bettwäsche und Nadeln.
„Ersthelfer und Familienmitglieder mit einem infizierten Mitglied sind am stärksten gefährdet“, sagte Demetrius Matassov, Direktor für die Entwicklung viraler Impfstoffe bei Auro Vaccines, gegenüber theaktuellenews. “[Marburg virus disease] verbreitet sich nicht wie COVID. Wenn jedoch unangemessene Biosicherheitspraktiken auftreten, steigt das Infektionsrisiko.”
Klinisch ist das Marburg-Virus seinem nahen Verwandten Ebola ziemlich ähnlich.
Die Symptome beginnen nach einer Inkubationszeit zwischen zwei und 21 Tagen und nehmen fünf Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome zu.
„Die Symptome treten plötzlich auf und umfassen Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen“, sagte Geisbert. „Dies führt zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Brust- und Bauchschmerzen, Halsschmerzen und Durchfall. Auch Makulaausschläge können auftreten.
„Zu den Symptomen in schweren Fällen gehören Gelbsucht, Leberversagen, Schock, Blutungen und Funktionsstörungen mehrerer Organe. So ähnlich wie bei DIC [disseminated intravascular coagulation] im septischen Schock”, sagte er.
Aufgrund der Ähnlichkeit von Marburg mit Ebola, Lassa-Fieber und anderen Infektionskrankheiten wie Malaria, Typhus oder Dengue-Fieber kann es schwierig sein, es zu identifizieren, insbesondere wenn es sich um eine kleine Anzahl von Fällen handelt. Häufig werden Angehörige der Gesundheitsberufe von Patienten infiziert.
Es gibt keine spezifischen Behandlungen für das Virus. Gesundheitsdienstleister können dem Patienten nur mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten bei der Rehydrierung helfen und bestimmte Symptome behandeln.
„Derzeit gibt es keinen für den Menschen zugelassenen Impfstoff gegen die Marburg-Virus-Krankheit“, sagte Geisbert. „Es gibt mehrere Impfstoffe, die in präklinischen, nichtmenschlichen Primatenmodellen, die für den menschlichen Gebrauch weiterentwickelt werden, ein starkes Potenzial gezeigt haben.
„Dazu gehören ein Sabin-Schimpansen-Adenovirus-basierter Marburg-Impfstoff und der IAVI VSV-basierte Marburg-Impfstoff, die wahrscheinlich die Hauptkandidaten sind“, fuhr er fort. „Ein besonderer Vorteil des IAVI VSV-basierten Marburg-Impfstoffs besteht darin, dass er Schutz bei nichtmenschlichen Primaten gezeigt hat, selbst wenn er kurz nach der Virusexposition verabreicht wird, wie der Tollwutimpfstoff.
„Dieser VSV-basierte Impfstoff verwendet dieselbe Technologie wie der lizenzierte ERVEBO-Impfstoff von Merck, der erfolgreich zur Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs 2013-16 in Westafrika eingesetzt wurde“, sagte Geisbert.
Es wird erwartet, dass sich der Ausbruch in Tansania nicht auf andere Länder ausbreitet, aber es müssen gemeinsame Anstrengungen unternommen werden, um die Übertragung des Virus zu minimieren.
„Wenn die Identifizierung und anschließende Isolierung infizierter Personen ordnungsgemäß durchgeführt wird, wäre die Ausbreitung des MARV-Virus begrenzt“, sagte Matassov. „Da die Ausbrüche jedoch in ländlichen Gebieten auftreten und die medizinischen Einrichtungen begrenzt sind, sollte jeder Ausbruch von MARV ernst genommen werden, um seine Ausbreitung zu minimieren.“
In einer Erklärung sagte Ahmed Ogwell Ouma, amtierender Direktor der afrikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten: „Diese neu auftretenden und wieder auftretenden Infektionskrankheiten sind ein Zeichen dafür, dass die Gesundheitssicherheit des Kontinents gestärkt werden muss, um mit den Bedrohungen durch Krankheiten fertig zu werden.
„Wir fordern die Öffentlichkeit auf, weiterhin zeitnah Informationen mit den Behörden auszutauschen, um eine möglichst effektive Reaktion zu ermöglichen.“