Das linke Auge eines 63-jährigen Mannes nahm ein bizarres „sprudelndes Aussehen“ an, nachdem er hingefallen war und sich den Kopf aufgeschlagen hatte.
Bei dem Patienten wurde schließlich ein Zustand diagnostiziert, der als Augenhöhlenemphysem bekannt ist. Dies ist dadurch gekennzeichnet, dass Luft im orbitalen Kompartiment eingeschlossen ist – der Höhle des Schädels, in der sich das Auge befindet.
Das “sprudelnde Aussehen” wird in einem Artikel beschrieben, der in veröffentlicht wurde Das New England Journal of Medicine. Dr. Nien-Jung Lee, ein Notarzt am Allgemeinen Krankenhaus von Yuan in Taiwan und Hauptautor des Artikels, der den Patienten behandelte, erzählte theaktuellenews Der Zustand des 63-Jährigen sei “ziemlich selten” und das Augenhöhlenemphysem mit einer Reihe von Risiken verbunden.
„Wenn Luft eindringt und in und um das Auge eingeschlossen wird, würden wir uns am meisten darum kümmern, wie sie die Funktion, die Sehschärfe und die strukturelle Integrität des Auges beeinflusst“, sagte Lee. “Die Risiken von Erblindung, Doppelbildern und Infektionen sind die Hauptsorgen im Zusammenhang mit dieser Diagnose.”
Der 63-Jährige ist ein Bauarbeiter, der bei der Arbeit stolperte und mit dem Gesicht auf einen Betonboden schlug.
„Als er hinfiel, traf er den Teil seiner Stirn ziemlich nah an seinem linken Auge“, sagte Lee.
Nach dem Unfall begann der Mann, doppelt zu sehen, und sein linkes Auge entwickelte das sprudelnde Aussehen, wie auf dem obigen Bild zu sehen ist.
Zusammen mit dem Schmerz und der Zärtlichkeit, die im Bereich des Aufpralls zu spüren waren, gab es Blutergüsse und Schwellungen am linken Auge des Mannes, sagte Lee.
Der Mann suchte die Notaufnahme auf, wo Ärzte ihn untersuchten und einen CT-Scan durchführten.
Diese Untersuchungen ergaben, dass Luft in die Bindehaut des linken Auges des Mannes eingedrungen war, was zu ihrem sprudelnden, aufgeblasenen Aussehen führte.
Die Bindehaut ist die klare Membran, die die Innenseite des Augenlids auskleidet und das Weiße des Auges bedeckt. Luft wurde auch im Raum zwischen dem Hohlraum, der das Auge beherbergt, und dem Auge selbst gefunden.
Der Mann hatte „fast den ganzen Weg um und zurück hinter seinem Augapfel Luftverfolgung“, sagte Lee.
Die Luft gelangte höchstwahrscheinlich durch Brüche am Boden der Augenhöhle und der Nebenhöhlenwand, die der Mann bei seinem Unfall erlitten hatte.
Die Symptome des Mannes führten zu Sehstörungen auf dem linken Auge, obwohl der 63-Jährige vor dem Unfall zwei Jahrzehnte lang mit einer schlechten Sehschärfe auf diesem Auge gelebt hatte, sagte Lee.
So hatte er sich bereits daran gewöhnt, mit dem rechten Auge zu sehen. Die Ergebnisse einer Untersuchung des rechten Auges waren normal.
Die Ärzte behandelten den Mann mit einer Technik, die als Nadeldekompression bekannt ist. Dazu wird eine Nadel genommen und die eingeschlossene Luft abgelassen.
Der Patientin wurden außerdem antibiotische Augentropfen sowie Augentropfen verschrieben, die helfen, den Augeninnendruck zu senken.
Die sofortige Dekompressionsbehandlung führte zu einer Verbesserung der Sehschärfe des Mannes, obwohl unklar ist, wie genau seine Genesung fortgeschritten ist.
„Da er keine Blutungen im oder um das Auge oder signifikante strukturelle Schäden jenseits der oberflächlichen Schicht seines Auges hatte, sollte seine Genesung relativ ereignislos verlaufen“, sagte Lee. „Leider ist er nicht wie geplant zu seinem Nachsorgetermin beim Augenarzt zurückgekehrt, daher können wir nicht sicher sagen, wie es ihm jetzt geht.“
Lee sagte, dass diese Art von Zustand relativ selten sei, und bemerkte, dass er noch nie zuvor persönlich darauf gestoßen sei.
„Unter all den Patienten, die in den Jahren unserer Praxis aufgrund von Gesichts- und Kopfverletzungen zu uns kamen, ist dies der erste Patient, dessen traumatische Erfahrung tatsächlich zu einem Lufteintritt in sein Auge geführt hat“, sagte er.
Während ein Augenhöhlenemphysem normalerweise gutartig ist und sich normalerweise mit der Zeit von selbst auflöst, können Komplikationen in einigen Fällen zu Sehstörungen führen.
Ob das Augenhöhlenemphysem tatsächlich zu einer weiteren Sehbeeinträchtigung des linken Auges des 63-Jährigen führte, ist jedoch unklar.
„Was wir wissen, ist, dass es eine vorübergehende Störung seiner Sehschärfe verursachte, die sich nach der Behandlung mit Nadeldekompression verbesserte“, sagte Lee. „Es ist jedoch nicht bekannt, ob seine Sehschärfe aufgrund des Verlusts der Nachsorge in der ambulanten Augenklinik auf dem Ausgangsniveau geblieben ist. Was zu seiner schlechten Ausgangssicht beigetragen hat, wurde nicht untersucht.“